Eines unserer ersten Ziele war die kleine Insel Lefkada im Norden von Griechenland im ionischen Meer. Die Insel ist super einfach mit dem Camper über eine kleine Brücke zu erreichen. Lefkada hat alles was das Camper Herz höher schlagen lässt. Atemberaubende Strände, Steilklippen, authentische griechische Dörfer und Berge vereint auf einer Insel. In folgendem Beitrag zeigen wir euch unsere Must Sees der Insel Lefkada.
Porto Katsiki
Der wohl berühmteste Strand auf Lefkada ist der Porto Katsiki-jeder von euch hat bestimmt schon mal ein Bild davon gesehen. Auch wir und es stand fest da wollen wir hin. Es gibt ein paar asphaltierte Stellplätze für Camper über den Klippen mit einem atemberaubenden Blick über den Strand. Wir konnten unser Glück kaum fassen als wir angekommen sind! Da wir in der Nebensaison unterwegs waren war der Stellplatz kostenlos, in der Hauptsaison ist er aber kostenpflichtig und mit Sicherheit überlaufen. Wir hatten Glück und waren mit nur 2 anderen Campern dort.
Lefkada: Nidri Waterfalls
Die Nidri Wasserfälle sind im Osten der Insel und auf jeden Fall einen Besuch wert. Die Wanderung dauert circa 30 Minuten. Was wir in Griechenland gelernt haben, alle wollen so bequem wie möglich an die schönsten Orte kommen. Deshalb gibt es einen Parkplatz circa 800m vom Wasserfall entfernt. Zu Beginn führt eine asphaltierte Straße zu einer kleinen Bar und dann wird der Weg enger und ein kleiner Pfad führt bergauf. Die Schlucht wird immer enger und schließlich weitet sich der Blick auf einen 15m hohen Wasserfall.
Kathisma Beach
Im Westen der Insel Lefkada befindet sich ein weiterer berühmter Strand der Kathisma Beach. Alleine die Fahrt dort hin ist lohnenswert, es geht durch kleine Dörfer direkt an die Küste. Im März konnten wir dort problemos direkt am Strand frei stehen, was in der Hochsaison etwas schwierig werden könnte, da sich hier eine Strandbude an die nächste reit. Bei uns hatte aufgrund des Lockdowns und der Nebensaison aber noch alles geschlossen und wir hatten den Strand bis auf ein paar Einheimische komplett für uns. Gerade deshalb landet er auch in unserer Highlight Liste. In der Hochsaison wäre es wahrscheinlich eher nicht unser Favorit gewesen.
Cape Lefkada
Das Kap liegt im Südwesten der Insel und ist für einen kurzen Ausflug auf jeden Fall lohnenswert. Die Fahrt führt einen durch eine uppige grüne Vegetation (zumindest im Frühjahr) bis am Ende der Leuchtturm auf der Steilklippe trohnt. Der idylische Leuchtturm gepaart mit den steilen Felswänden und der atemberaubende Rundumblick über das Meer machen diesen Ort zu einer absoluten Schönheit.
Lefkada ist wirklich eine absolute Herzensempfehlung von uns. Auch für einen kurzen Urlaub ist die Insel aufgrund ihrer Größe eine gute Destination. Die Anreise über die Brücke macht es super einfach die Insel zu erreichen und die Natur ist einfach atemberaubend.